England: ÖPNV
Hin und zurück
Im Wandergebiet gibt es vier internationale Flughäfen, die aus dem dem deutschsprachigen Raum angeflogen werden: John Lennon Airport Liverpool, Manchester Airport im Westen und Leeds-Bradford-Airport sowie der Robbin Hood Doncaster Sheffield Airport östlich der Pennines.
Wer von Westdeutschland anreist, hat auch die Möglichkeit, mit dem Zug nach Nordengland zu fahren. Dank der Hochgeschwindigkeitsstrecken ist man nicht (viel) langsamer als mit dem Flieger und erspart sich die Wartezeit und die nervigen Sicherheitskontrollen am Flughafen. Ich habe von meiner Haustür (in der Nähe von Aachen) bis ins Zentrum von Liverpool nur gut sieben Stunden gebraucht!
Dazu kann man mit dem internationalen ICE ab Frankfurt der dem Thalys ab Dortmund über Aachen nach Brüssel beziehungsweise Lille reisen und dort in den Eurostar nach London St Pancras fahren. Der Umsteigebahnhof nach Nordengland, London Euston, liegt direkt daneben.
In der Karte sind außer den Bahnhöfen im Wandergebiet einige entfernter liegende Eisenbahnknotenpunkte zu sehen (zum Beispiel Crewe), die für An- und Abreise als Umsteigebahnhöfe von Bedeutung sind. Es empfiehlt sich, die Reise so früh wie möglich zu buchen und auf Sparpreise zu achten. Die Preisunterschiede sind erheblich!
Mit Bahn und ohne Bus
Obwohl der TPT beziehungsweise der E8 viele viele Kilometer auf aufgelassenen Eisenbahntrassen verläuft, sind doch genug aktive übrig geblieben, damit der E8 sich fast immer in der Nähe eines Bahnhofs befindet. Nordengland ist durchzogen von einer unglaublichen Anzahl von Bahnstrecken, so dass auf die Benutzung eines Linienbusses verzichtet werden kann, will man sich entlang des TPT bewegen. Neben den eingezeichneten Bahnstrecken/höfen existiert noch ein weit verzweigtes Nahverkehrsnetz in den Städten Liverpool und Manchester.
Es gibt allerdings zwei Ausnahmen, nämlich innerhalt der Pennines, wo es weder Bahn noch Bus gibt, sowie in dem sehr ländlichen Gebiet zwischen Doncaster und Selby östlich der Pennines. Ich habe deshalb für beide Gebiete nützliche Bushaltestellen auf oder in unmittelbarer Nähe des TPT in die Karte eingefügt.
Der Bahnverkehr in England wird schlimmer noch als in Deutschland von vielen unterschiedlichen privaten wie halbstaatlichen Unternehmen unterhalten. Die meisten Betreiber konzentrieren sich auf den Fernverkehr und sind eher für die An- und Abreise interessant. Für die nützlichen Bummelzüge, die an jeder Station halten, sorgt die Northern Rail.
Glücklicherweise gibt es bei
National Rail eine gemeinsame Fahrplanauskunft, die Live-Bahnhofsfahrpläne zur Verfügung stellt und die auch im Kopf der Popups verlinkt sind. Unter "Details" können die Streckenfahrpläne abgerufen werden. In den Popus sind darunter die Bahnbetreiber sowie Start und Ziel der jeweiligen Verbindung aufgelistet.
Die Links für die einzelnen Züge konnten leider nicht direkt mit Streckenfahrplänen verlinkt werden, da diese in England alle naselang wechseln, führen aber auf den Websites der jeweiligen Betreiber so "nah" wie möglich an diese Fahrpläne heran.