Auf besonderen Wunsch der Europäischen Wandervereinigung ERA-EWV-FERP und um es deutlich klarzustellen: Die magenta eingezeichnete Route ist oder war, zu dem zeitpunkt, als ich sie gewandert bin, offizielle Wegführung des E8. Die cyan gefärbten Alternativerouten oder Strecken, die bestehende Lücken im offiziellen E8 füllen, sind auf meinem ganz eigenen Mist gewachsen und deshalb auch völlig inoffiziell!


Die Bedienung der Webseite

Obwohl ich versucht habe, die Bedienung der Webseite so intuitiv wie möglich zu gestalten, soll und darf eine kurze und verständliche Beschreibung nicht fehlen, gibt es doch einige Funktionen, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen.

Die meisten der einzelnen Seiten sind aus zwei sichtbaren und zwei unsichtbaren Bereichen aufgebaut. Beim Öffnen einer Seite sieht man die Kopfzeile und die Karte, auf Knopfdruck erscheinen links ein Menü und rechts eine Textspalte.

In der Karte

In der Karte ist der Verlauf des offiziellen E8 in dem Farbton magenta eingezeichnet. Cyan gefärbte Tracks sind von mir erdachte Ergänzungen und Varianten. Die Routen können im GPX-Format von der jeweiliegn Dies&Das-Seite heruntergeladen werden.

In der Karte navigiert man mit den Bedienelementen links oben (Zoom/Nord-Süd-West-Ost). Eine weitere Funktion ist unsichtbar: Mit gedrückter Umschalttaste kann man mit der linken Maustaste ein Rechteck auf der Karte zur näheren Betrachtung auswählen.

Rechts oben öffnet das Pluszeichen ein Menü zur Auswahl der Basiskarte und der Anzeige des Tracks/der jeweiligen Ortsmarken. Es stehen insgesamt vier Kartenlayer zur Verfügung, von denen jeder spezifische Vor- und Nachteile aufweist:

Mapnik: ist die "Grundkarte" von OpenStreetmap. Sie besitzt eine angenehme und übersichtliche Darstellung aller auf der Karte enthaltenen Informationen, zeigt aber keine Höhenlinien.
CycleMap: besitzt zwar Höheninformationen, wirkt durch die in einigen Gegenden sehr zahlreich eingetragenen Fahrradrouten ziemlich unübersichtlich.
ÖPNV-Map: konzentriert sich natürlich auf die Anzeige von öffentlichen Verkehrsverbindungen, die beim starken Aufzoomen sichtbar werden. Die Angaben zum ÖPNV sind allerdings nicht vollständig und teilweise veraltet. Auf der ÖPNV-Karte sind Höhenlinien nicht vorhanden (und auch nicht erforderlich).
TopoMap: Meiner Ansicht die zum Wandern schönste Karte mit "deutscher" Anmutung, Schummerung und Höhenlinien. Die Karte liegt aber nicht wie die drei vorhergehenden auf dem Server der OSM. Daduch kann es unter Umständen zu Verzögerungen beim Aufbau des Kartenbildes kommen.

Unten links in der Karte befindet sich ein Maßstab, unten rechts werden Längen- und Breitengrad der aktuellen Mausposition angezeigt.

In der Titelleiste

befinden sich bis zu vier Elemente, von denen zum Auswahlmenü führt. Auf der Startseite sind in dem Menü alle Länderseiten und auf den Länderseiten die Unterseiten zu den Themenbereichen Wegführung, Unterkunft, Öffentlicher Verkehr und Dies&Das aufgeführt. Letztere enthält zahlreiche Links, Downloads und Tipps. Außerdem gibt es einen Link zum Gästebuch, in dem sich alle zufriedenen Benutzer der Seite eintragen und mich mit Lob überschütten sollten.

Rechts befindet sich das Zeichen , das den zur Seite gehörenden Text öffnet (und sich dabei in das Zeichen verwandelt, das die Textspalte wieder schließt). Ist die Textspalte geöffnet, erscheint noch das Zeichen . Damit kann man aus einer beliebigen Textposition zum Anfang der Textspalte zurückspringen.

Das Zeichen ist für die Geolokalisierung auf Smartphones gedacht. Mit der Offline-Version dieser Webseite (in Arbeit) kann man sein Smartphone in ein autonomes GPS-Gerät verwandeln, ohne dass eine kostenträchtige Verbindung zum Internet erforderlich wäre. Das -Zeichen daneben führt auf diese Info-Seite.

Popups

Jede Karte zeigt auf der magentafarbenen Route des E8 einige bis zahlreiche bunte Markierungen und bisweilen orangene Fächenmarkierungen.

Hauptseite:
Foto
Etappenstart und -ziel

Wege:
Wechsel der Markierung/des Wanderweges

Unterkunft:
Zeltplatz
Hotel/Pension
Unterkunftsverzeichnis
Berghütte (bewirtschaftet)
Berghütte/Unterstand (unbewirtschaftet)
Jugendherberge

Öffentlicher Verkehr:
Internationaler Flughafen
Bahnhof (rot: Bahnlinie)
Busbahnhof
Bushaltestelle
Verkehrsverbund (nur in D)

Alle diese Zeichen sind mit Popups verbunden, die sich beim Klicken mit der Maus öffnen. Je nach Art der Markierung sind die Popups mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt, Fotos, Links, Fahrplänen, Höhenprofilen, Adressen von Unterkünften und so weiter. Wie auch im Fließtext signalisiert auch in allen Popups graue Schrift einen Link!

Die Fotos in den Popups stehen in drei Versionen zur Verfügung, um auf kleinen Smartphones genau so ohne Scrollleisten dargestellt werden zu können wie auf großen Desktop-Monitoren. Dazu wird die nutzbare Fläche im Browserfenster vermessen und die entsprechende Version des Fotos ausgewählt. Die größte Fotoversion steht HD-Monitoren mit einer Höhe ab 1080 Pixel zur Verfügung (1024 eventuell bei Vollbild), auf Monitoren ab 768 Pixel Höhe erscheinen die Fotos in einer mittleren Größe, darunter als Briefmarke beziehungsweise auf ganz kleinen Smartphonedisplays gar nicht.

In der Textspalte

Herzstück der Webseite ist die Textspalte der Länderseiten, die sich durch einen Klick auf öffnet. Die Textspalte enthält oben ein Verzeichnis der einzelnen Etappen (mit einer Kurzbeschreibung), darunter ausführliche Beschreibungen jeder Etappe.

Im Etappenverzeichnis stellt ein Klick auf das -Zeichen die Karte so ein, dass die gesamte Etappe dargestellt wird. Der graue Text daneben führt zur Etappenbeschreibung. Am Kopf jeder Etappenbeschreibung bewirkt ein Druck auf , dass die Karte auf den Startort der Etappe zentriert, die blauen Pfeile "blättern" in der Beschreibung von Etappe zu Etappe.

Der -Knopf im Text vergrößert und zentriert beim Überfahren mit dem Cursor die Karte auf den Punkt, an dem das Foto geschossen wurde. Ein Klick auf den Knopf öffnet das Foto in der maximal möglichen Größe, ein zweiter Klick irgendwo auf den Bildschirm schließt das Foto wieder. Im Gegenzug führt der graue Text in den Popups (der Fotos und der Etappenstart/zielorte) zu der entsprechenden Textstelle.

Technische Tipps und Tricks

Wer an der technischen Realisierung der Webseite interessiert ist, findet hier weitergehende Infomationen:

Copyright und weitere Lobhudeleien

Ich bedanke mich für die tollen Online-Karten bei den Machern und Mitmachern von OpenStreetMap (veröffentlicht unter ODbL) für die Karten und OpenLayers, die die Skripte und was weiß ich dafür zusammenbasteln.

Außerdem geht mein Dank an dt2, der den praktischen SlippyMap-Generator erfunden hat (ohne den ich viel viel viel mehr Arbeit als ohnehin schon mit den ganzen Markern und Jumpern gehabt hätte) und an

Netzwolf, der die Skripts für die einzigen Popup-Marker geschrieben hat, die so funktionieren, wie es mir gefällt, und der mir auch noch geholfen hat, das Script individuell an meine Seite anzupassen.

In der neusten Version der Webseite habe ich auch viele schöne Icons eingebaut, die ursprünglich von SJJB Management stammen, aber von mir einer solch ausgiebigen Illustrator-Behandlung unterzogen wurden, dass sie Brian Quninion nicht mehr wiedererkennen würde.

Das E8-Logo wurde von der Europäischen Wandervereinigung entworfen und unterliegt der CC BY-SA 3.0-Lizenz. Das ursprüngliche Logo wurde von mir abgewandelt, die svg.Datei von mir entworfen und kann gemäß o.a. Lzenz weiterverwendet werden.

Walter Nordmann hat mir (und anderen) auf seiner Seite OSM Boundaries Map die Daten für die Gebietsgrenzen (für die Unterkunfts- und Verkehrs-Seiten) zur Verfügung gestellt. Ich habe Walters Server ordentlich belastet (sorry!) und die Daten mit GEOJSON weiterverarbeitet und sie in das für die Darstellung gewählte KML-Format gebracht.

Die Toner-Karte auf dieser Seite stammt von Stamen Design und wurde von mir in eine verweissensitive Grafik verwandelt. Das Gästebuch entstand aus einem PHP-Script von Karin Uhlig, das ich allerdings gehörig bearbeitet habe.

Für die automatische Erstellung der Offline-Webseite kommen einige freie Progrämmchen des GNU-Projekts zum Einsatz, die der GNU General Public Licence GPL unterliegen. Das Rendern der Karte übernimmt die freie Software Maperitive von Igor Brejc, die nicht nur prima unter Windows funktioniert, sondern sich auch "unsichtbar" über die Konsole bedienen lässt.

Fotos

Vor Jahren hatte ich noch gar keine konkrete (sondern eher eine vage) Idee, eine E8-Webseite einzurichten und so auch nur Fotos für den "Hausgebrauch" geschossen. Auch hatte ich zu einer Zeit gelernt, Webseiten zu machen, als Webspace noch eher nach wenigen Mega- denn nach vielen Gigabyte bemessen wurde und so speicherplatzraubende Fotos ohnehin eine luxuriöse Ausnahme waren. Ergo hatte ich viel zu wenig Fotos geschossen, um die Landkarte interessant zu illustrieren.

Ich habe mich deshalb aus dem Internet (meist von Panoramio) bedient. Leider vertragen sich die von Google vorgeschlagenen Javascripts zur Einbindung der Fotos auf meiner Webseite nicht mit meinen, es war unmöglich, die Fotos so einheitlich in den Popups zu präsentieren, wie es jetzt der Fall ist. Ich habe natürlich alle die lobenswerten Fotografen angeschrieben und um Erlaubnis gefragt. Sie werden in der Bildunterschrift benannt und diese ist dann auch mit der Quelldatei verlinkt.

Panoramio hat im Januar 2018 seinen Betrieb eingestellt. Die meisten der Fotos sind unwiederbringlich verloren. Das bedeutet auch, dass dann die angegebenen Links nicht mehr funktionieren.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG und verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Rolf Gerstendorf
Haaselt 5
6374NJ Landgraaf

lat: 50.9164°
lon: 6.0408°

Kontakt:

Telefon: +31 (0) 45 5690160
E-Mail: r.gerstendorf (ät) eldp8.de

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werde ich diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Mein Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutzerklärung

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Ich behandle Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf meiner Seite personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Ich weise darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Newsletterdaten

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit per E-Mail widerrufen.

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Quelle: eRecht24