Der Aufbau der Webseite

Obwohl ich versucht habe, die Bedienung der Webseite so intuitiv wie möglich zu gestalten, soll und darf eine kurze und verständliche Beschreibung nicht fehlen, gibt es doch einige Funktionen, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen. Zunächst einmal: Alles, was in grauer Schrift gehalten ist, ist ein Verweis (Link) zu einer internen oder externen Webseite!

Die Beschreibung des E8 ist länderweise aufgeteilt. Jedem Land sind fünf Webseiten gewidmet, nämlich die Diese vier Seiten besitzen (verschiedene) Karten und eine Textspalte. Etwas anders verhält sich die Seite Während die vier erstgenannten Seiten im gleichen Browser-Tab umschalten, wobei der Kartenausschnitt erhalten bleibt, öffnen sich die Dies&Das-Seiten, diese Info-Seite, das Gästebuch und eine Technik-Seite in eigenen Browser-Tabs und können im Menü auch nur wieder geschlossen werden. Externe Webseiten werden prinzipiell in eigenen Tabs geöffnet.

Auf der Europakarte

Die Startseite (Home) zeigt eine Toner-Schmuckkarte mit dem (offiziellen und inoffiziellen) Verlauf des E8 durch die in orangenem Farbton gehalteten Ländern. Der magenta gefärbte Trackabschnitt ist von mir absolviert, der cyan gefärbte wartet noch auf seine Begehung.

Alle am E8 beteiligten Länder sind orange markiert. Beim Klicken auf ein Land wird es blau und es erscheint ein Popup mit Links zu den oben beschriebenen Unterseiten für dieses Land. Über der Karte befindet sich

Die Titelleiste

Die Titelleiste ist bei fast allen Unterseiten nahezu identisch. Auf der Start- oder Homeseite sind links in dem Menü alle Länderseiten aufgeführt, außerdem einen Link zum Gästebuch, in dem sich alle zufriedenen Benutzer der Seite eintragen und mich mit Lob überschütten sollten.

Das -Zeichen rechts neben dem Menü führt auf diese Info-Seite. Das Zeichen ist für die Geolokalisierung auf Smartphones gedacht und hat bei immobilen Computern keine Funktion. Mit der Offline-Version dieser Webseite kann man sein Smartphone in ein autonomes GPS-Gerät verwandeln, ohne dass eine kostenträchtige Telefonverbindung zum Internet erforderlich wäre.

In der Titelleiste rechts befindet sich das Zeichen , das den zur Seite gehörenden Text öffnet (und sich dabei in das Zeichen verwandelt, das die Textspalte wieder schließt). Ist die Textspalte geöffnet, erscheint noch das Zeichen . Damit kann man aus einer beliebigen Textposition zum Anfang der Textspalte zurückspringen.

Die Bedienung der Webseite

Verschieben der Karte

In der Karte navigiert man üblicherweise mit gedrückter linker Maustaste, alternativ mit den Elementen links oben (Zoom/Nord-Süd-West-Ost).

Eine weitere Funktion ist unsichtbar: Mit gedrückter Umschalttaste (Shift) kann man mit der linken Maustaste ein Rechteck auf der Karte zur näheren Betrachtung auswählen.

Maßstab und mehr

Unten links in der Karte befindet sich ein Maßstab, unten rechts werden Längen- und Breitengrad der aktuellen Mausposition angezeigt. Darüber sind Links zu den jeweiligen Copyright-Haltern der Karte zu sehen.

Der Ebenen-Schalter

Rechts oben öffnet das Pluszeichen das Layer-Switcher-Menü zur Auswahl der Basiskarte und der auf der Karte dargestellten Elemente. Es gibt (je nach Thema) bis zu vier Basiskarten, von denen jede spezifische Vor- und Nachteile aufweist:



Carto (früher Mapnik): ist die "Grundkarte" von OpenStreetmap. Sie besitzt eine angenehme und übersichtliche Darstellung aller auf der Karte enthaltenen Informationen, zeigt aber keine Höhenlinien.

CycleMap: besitzt zwar Höheninformationen, wirkt durch die in einigen Gegenden sehr zahlreich eingetragenen Fahrradrouten ziemlich unübersichtlich.

ÖPNVMap: konzentriert sich natürlich auf die Anzeige von öffentlichen Verkehrsverbindungen, die beim starken Aufzoomen sichtbar werden. Die Angaben zum ÖPNV sind allerdings nicht vollständig und teilweise veraltet. Auf der ÖPNV-Karte sind Höhenlinien nicht vorhanden (und auch nicht erforderlich).

TopoMap: Meiner Ansicht die zum Wandern schönste Karte mit "deutscher" Anmutung, Schummerung und Höhenlinien. Die Karte liegt aber nicht wie die drei vorhergehenden auf dem Server der OSM. Daduch kann es unter Umständen zu Verzögerungen beim Aufbau des Kartenbildes kommen.

Q -> Google Maps: Ein Druck auf die Q-Taste öffnet ein kleines externes Fenster, das zum aktuellen Kartenausschnitt in Google Maps (wahlweise Karten- oder Luftbilddarstellung) führt. Google Maps ist kein Bestandteil meiner Webseite, was bedeutet, dass man die bei Google übliche Datenschnüffelei in Kauf nimmt!

Unter der Auswahl der Basiskarte sind die Overlays an und abwählbar, die inoffiziellen, cyan gefärbten Varianten und der magenta-farbene offizielle E8 Track, der bisweilen in zwei Teile unterteilt ist (um den Speicher eines GPS-Geräts nicht zu überlasten). Die Routen können im GPX-Format von der jeweiligen Dies&Das-Seite heruntergeladen werden.

Auf besonderen Wunsch der Europäischen Wandervereinigung ERA-EWV-FERP und um es deutlich klarzustellen: Die magenta eingezeichnete Route ist oder war, zu dem zeitpunkt, als ich sie gewandert bin, offizielle Wegführung des E8. Die cyan gefärbten Alternativerouten oder Strecken, die bestehende Lücken im offiziellen E8 füllen, sind auf meinem ganz eigenen Mist gewachsen und deshalb auch völlig inoffiziell!

Darunter kann der Karte eine Schummerung hinzugefügt werden, was natürlich nur bei Karten ohne Schummerung sinnvoll ist. Die Schummerung wird automatisch ab Zoomstufe 15 ausgeblendet. Leider ist die Webseite dieser Funktion nach vier Wochen wieder verlustig gegangen, da der Betreuer des Servers, der die Schummerung-Kacheln (und einiger anderer Kartten mehr) bereitstellt, keine Lust mehr hat. Sollte das Angebot wieder online gehen oder ich die Kacheln lokal speichern können, wird die Schummerung wieder aktiviert!

Die Marker sind die im Kartenbild dargestellten Symbole. Sollte eines einmal andere Karteninformationen verdecken, können die Symbole deaktiviert werden.

Die Popups

Jede Karte zeigt auf der Route des E8 einige bis zahlreiche bunte Markierungen, die Marker

Hauptseite

Foto
Etappenstart und -ziel
Etappenstart und -ziel (nicht offiziell)

Wege

Wechsel der Markierung/des Wanderweges

Unterkunft

Zeltplatz
(klein) Hotel/Pension
(groß) Unterkunftsverzeichnis
Berghütte (bewirtschaftet)
Berghütte/Unterstand (unbewirtschaftet)
Jugendherberge

Öffentlicher Verkehr

Internationaler Flughafen
Bahnhof (rot: Bahnlinie)
(groß) Verkehrsverbund
(klein) Busbahnhof
Bushaltestelle
Fähre


Alle diese Zeichen sind mit Popups verbunden, die sich beim Klicken mit der Maus öffnen. Je nach Art der Markierung sind die Popups mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt, Fotos, Links, Fahrplänen, Höhenprofilen, Adressen von Unterkünften und so weiter. Wie auch im Fließtext signalisiert auch in allen Popups graue Schrift einen Link! Bei den Foto-Popups verschiebt der Link die Textspalte so, dass das Foto im oberen Bereich des Textes erwähnt wird.

Die Fotos in den Popups stehen in drei Versionen zur Verfügung, um auf kleinen Smartphones genau so ohne Scrollleisten dargestellt werden zu können wie auf großen Desktop-Monitoren. Dazu wird die nutzbare Fläche im Browserfenster vermessen und die entsprechende Version des Fotos ausgewählt. Die größte Fotoversion steht HD-Monitoren mit einer Höhe ab 1080 Pixel zur Verfügung (1024 eventuell bei Vollbild), auf Monitoren ab 768 Pixel Höhe erscheinen die Fotos in einer mittleren Größe, darunter als Briefmarke beziehungsweise auf ganz kleinen Smartphonedisplays gar nicht.

In der Textspalte

Herzstück der Webseite ist die Textspalte der Länderseiten, die sich durch einen Klick auf öffnet. Die Textspalte enthält oben ein Verzeichnis der einzelnen Etappen (mit einer Kurzbeschreibung), darunter ausführliche Beschreibungen jeder Etappe.

Im Etappenverzeichnis stellt ein Klick auf das -Zeichen die Karte so ein, dass die gesamte Etappe dargestellt wird. Der graue Text daneben führt zur Etappenbeschreibung. Am Kopf jeder Etappenbeschreibung bewirkt ein Druck auf oder , dass die Karte auf den Startort der Etappe zentriert, die blauen Pfeile "blättern" in der Beschreibung von Etappe zu Etappe.

Der -Knopf im Text der Hauptseiten zentriert beim etwas verzögertem Überfahren mit dem Cursor die Karte auf den Punkt, an dem das Foto geschossen wurde. Ein Klick auf den Knopf öffnet das Foto in der maximal möglichen Größe, ein zweiter Klick auf das Schließen-Symbol oder irgendwo auf den freien Bildschirm schließt das Foto wieder.

Newsletter

In den letzten Jahren sind einige Newsletter entstanden, die es hier zum Download gibt:

Technische Tipps und Tricks

Wer an einigen technischen Besonderheiten der Webseite interessiert ist, findet auf der "Engineering"-Seite weitergehende Infomationen zu den Themen:

Copyright und weitere Lobhudeleien

Ich bedanke mich für die tollen Online-Karten bei den Machern und Mitmachern von OpenStreetMap (veröffentlicht unter ODbL) für die Karten und OpenLayers, die die Skripte und was weiß ich dafür zusammenbasteln.

Außerdem geht mein Dank an dt2, der den praktischen SlippyMap-Generator erfunden hat (ohne den ich viel viel viel mehr Arbeit als ohnehin schon mit den ganzen Markern und Jumpern gehabt hätte) und an

Netzwolf, der die Skripts für die einzigen Popup-Marker geschrieben hat, die so funktionieren, wie es mir gefällt, und der mir auch noch geholfen hat, das Script individuell an meine Seite anzupassen.

In der neusten Version der Webseite habe ich auch viele schöne Icons eingebaut, die ursprünglich von SJJB Management stammen, aber von mir einer solch ausgiebigen Illustrator-Behandlung unterzogen wurden, dass sie Brian Quninion nicht mehr wiedererkennen würde.

Das E8-Logo wurde von der Europäischen Wandervereinigung entworfen und unterliegt der CC BY-SA 3.0-Lizenz. Das ursprüngliche Logo wurde von mir abgewandelt, die svg.Datei von mir entworfen und kann gemäß o.a. Lzenz weiterverwendet werden.

Walter Nordmann hat mir (und anderen) auf seiner Seite OSM Boundaries Map die Daten für die Gebietsgrenzen (für die Unterkunfts- und Verkehrs-Seiten) zur Verfügung gestellt. Ich habe Walters Server ordentlich belastet (sorry!) und die Daten mit GEOJSON weiterverarbeitet und sie in das für die Darstellung gewählte KML-Format gebracht.

Die Toner-Karte auf dieser Seite stammt von Stamen Design und wurde von mir in eine verweissensitive Grafik verwandelt. Das Gästebuch entstand aus einem PHP-Script von Karin Uhlig, das ich allerdings gehörig bearbeitet habe.

Für die automatische Erstellung der Offline-Webseite kommen einige freie Progrämmchen des GNU-Projekts zum Einsatz, die der GNU General Public Licence GPL unterliegen. Das Rendern der Karte übernimmt die freie Software Maperitive von Igor Brejc, die nicht nur prima unter Windows funktioniert, sondern sich auch "unsichtbar" über die Konsole bedienen lässt.

Fotos

Vor Jahren hatte ich noch gar keine konkrete (sondern eher eine vage) Idee, eine E8-Webseite einzurichten und so auch nur Fotos für den "Hausgebrauch" geschossen. Auch hatte ich zu einer Zeit gelernt, Webseiten zu machen, als Webspace noch eher nach wenigen Mega- denn nach vielen Gigabyte bemessen wurde und so speicherplatzraubende Fotos ohnehin eine luxuriöse Ausnahme waren. Ergo hatte ich viel zu wenig Fotos geschossen, um die Landkarte interessant zu illustrieren.

Ich habe mich deshalb aus dem Internet (meist von Panoramio) bedient. Leider vertragen sich die von Google vorgeschlagenen Javascripts zur Einbindung der Fotos auf meiner Webseite nicht mit meinen, es war unmöglich, die Fotos so einheitlich in den Popups zu präsentieren, wie es jetzt der Fall ist. Ich habe natürlich all die lobenswerten Fotografen angeschrieben und um Erlaubnis gefragt. Sie werden in der Bildunterschrift benannt und diese ist dann auch mit der Quelldatei verlinkt.

Panoramio hat im Januar 2018 seinen Betrieb eingestellt. Die meisten Quelldateien der Fotos sind deshalb unwiederbringlich verloren. Das bedeutet auch, dass dann die angegebenen Links nicht mehr funktionieren.

Impressum und Datenschutzgrundverordnung

Angaben gemäß § 5 TMG und verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Rolf Gerstendorf
Haaselt 5
6374NJ Landgraaf

lat: 50.9164°
lon: 6.0408°

Kontakt:

Telefon: +31 (0) 45 5690160
E-Mail: r.gerstendorf (ät) eldp8.de

Diese Webseite sammelt weder persönliche Daten noch macht sie Gebrauch von Cookies. Sie ist werbefrei, trackt nichts und niemanden und hält die so genannten sozialen Netzwerke außen vor. Damit sie überhaupt funktionieren kann, nutzt sie allerdings frei zugängliche, offene Daten von (meines Erachtens vertrauenswürdigen) Drittanbietern online, als da wären:

  • OpenStreetMap (Carto und ÖPNV)
  • OpenTopoMap und SRTM
  • Thunderforest (Cycle- und Transport-Map)
  • WikiMedia Cloud (Schummerung)

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werde ich diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Mein Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutzerklärung

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Ich behandle Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf meiner Seite personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Ich weise darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Newsletterdaten

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit per E-Mail widerrufen.

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Quelle: eRecht24